Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Der Endspurt beim Bavarian TT-Race wird eingeläutet

Turniere finden noch bis 31. Oktober statt/Finale am 11. November in Ruhpolding

Titelverteidiger Mathias Ullrich wird sich wahrscheinlich über die Punkterangliste für das Race-Finale qualifizieren. Foto: Erik Thomas

Das Bavarian-TT-Race biegt in seiner zehnten Saison langsam auf die Zielgerade ein und ein Spieler ist in diesem Jahr besonders motiviert. Nicht nur, dass er Erster der Punkterangliste ist, nein, auch die Punkte an sich in Relation zu den Teilnahmen sind bemerkenswert. Die Rede ist von Yannick Wolff.

Der 24-Jährige hat bei 86 Teilnahmen aktuell 764 Punkte auf seinem Konto und greift damit den bisherigen Rekordhalter Ingo Bettges an, der vor sechs Jahren insgesamt 889 Punkte sammelte. Der Erdinger-Dauerspieler kam bei wohlgemerkt 189 Teilnahmen auf diese Punktzahl. Ob Wolff den Rekord noch knacken kann, ist jedoch ungewiss, weil er sich aktuell mit Ellenbogenproblemen herumplagt und das Race-Finale in Ruhpolding am Samstag, 11. November, um 14 Uhr natürlich spielen will, um sich für die Series Finals auf Fuerteventura zu qualifizieren.

Dass Wolff ein Tischtennis-Verrückter ist, beweist die Tatsache, dass er Ende August beim 24-Stunden-Race des TSV München-Ost alle acht Turniere mitspielte und es sich auch nicht nehmen ließ, quasi auf der Rückfahrt von München als Zwischenstopp in Moosburg noch zwei Turniere mitzunehmen. Auch da war er sehr erfolgreich, denn bekanntlich gibt es für den ersten Platz neun Punkte. Summa summarum 90 Punkte nur an einem Wochenende! Nebenbei spielte er auch noch recht erfolgreich (Dritter) bei der 1-Punkt-WM in Düsseldorf mit.

Zugegeben: Als Verbandsliga-Spieler des 1. FC Bayreuth ist er natürlich bei jedem Race favorisiert, denn hauptsächlich tummeln sich dort Spieler von der Landesliga abwärts. Deswegen konnte Wolff seinen Q-TTR von 1931 nicht verbessern – im Gegenteil. Ende August verlor er sogar 15 Punkte, weil er gegen Michael Schüller in vier Sätzen (12:14 und 13:15 endete der dritte und vierte) verlor. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Wolff, wohnhaft in Aschaffenburg, kein Auto besitzt, er reist somit zu allen Races mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Weshalb er zum Finale in Ruhpolding bereits am Freitagabend eintreffen wird.

Aktueller Stand (12. Oktober)

Punkterangliste:

  1. Yannick Wolff (1. FC Bayreuth) 764
  2. Ingo Bettges (TSV Erding) 698
  3. Michael Schüller (TSV Wolkersdorf) 535
  4. Mathias Ullrich (TV 1848 Schwabach) 531
  5. Csaba Nagy (ATSV Kirchseeon) 517
     

Teilnahmenrangliste:

  1. Inge Jarl Clausen (WSV Oberaudorf) 136
  2. Ingo Bettges (TSV Erding) 125
  3. Jürgen Rahier (MTV 1862 Pfaffenhofen) 117
  4. Csaba Nagy (ATSV Kirchseeon) 109
  5. Michael Schedel (TSV Starnberg) 108
  6. Jürgen Mayrock (SC Egling) 105
  7. Yannick Wolff (1. FC Bayreuth) 86
  8. Michael Schüller (TSV Wolkersdorf) 85
  9. Wolfgang Hambach (SG Moosburg) 79

Weil absolut sicher Bettges und sehr wahrscheinlich Nagy schon über die Punkterangliste für das Finale qualifiziert sind, rücken derzeit Mayrock und - da Wolff und Schüller ebenfalls schon das Ticket für Ruhpolding sicher haben - Hambach nach. 


TTR-Faktorrangliste:

  1. Csaba Nagy (ATSV Kirchseeon) 12535
  2. Ingo Bettges (TSV Erding) 7875
  3. Domink Ludwig (TV Etwashausen) 7824
  4. Sebastian Theil  (ATSV Kirchseeon) 6132
  5. Joachim Broll (SV Weichs) 5985
  6. Maximilian Ochsenkühn (DJK Germania Neumarkt) 5332
  7. Ottmar Metzger (TSV Gräfelfing) 5313

Weil Bettges und Nagy schon über die beiden anderen Ranglisten für das Finale qualifiziert sind, rücken derzeit Ochsenkühn und Metzger nach.

Beste Dame der Punkterangliste: Anna Ledwoch (FC Bayern München)

Yannick Wolff: Lässt der Ellbogen noch weitere Race-Turniere vor dem Finale in vier Wochen zu? Foto: Nils Rack
Zehnmal Race-Finale, zehnmal Ingo Bettges: Der Erdinger feiert rundes Jubiläum. Foto: Erik Thomas

Ähnliche Nachrichten

Bavarian TT-Race

Premiere in Ruhpolding

Quintett qualifiziert sich über TTR-Faktorrangliste für das Finale des Bavarian TT-Race und ist erstmals im Chiemgau am Start

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

2.BBRLT der Schüler A West und Ost

Heute fanden in Thann ( Haarbrücken ) und Rugendorf die beiden Halbbezirksturniere statt...                                                         Zu den Ergebnissen !!

Sportentwicklung

mini-Meisterschaft in der Kordigasthalle in Altenkunstadt

Altenkunstadt:Es war eine Freude, die jungen Tischtennistalente in der Altenkunstadter Kordigasthalle zuzusehen, wie sie bei der oberfränkischen mini-Meisterschaft mit großen Elan um Punkte und Platzierungen an 14 Tischen spielten und kämpften. So…

Einzelsport Jugend

2.BBRLT der Jugend und Schüler B West und Ost

Die Ergebnisse der 2.BBRLT der Jugend und Schüler B aus dem Westen und Osten sind Online.                   Hier gehts zu den Ergebnissen