Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Als Belohnung winkt die große Bühne in Erfurt

Bayerische Meisterschaften C- und D-Klasse in Erdweg

Dominik Ludwig vom TV Etwashausen ist in der D-Klasse am Start. Fotos: Erik Thomas

Der Startschuss für die Bayerischen Meisterschaften fällt an diesem Wochenende mit dem Wettkampf der C- (bis Q-TTR 1250 bei den Damen bzw. 1500 bei den Herren) und D-Klasse (bis Q-TTR 1400) bei der SpVgg Erdweg. Gespielt wird im Einzel, Doppel und nur in der C-Klasse auch im Mixed. Zum Stichtag am 11. Mai hatte Andreas Goldstein (SV Garitz) einen Q-TTR von genau 1500 (momentan liegt er bei 1505), nachdem er Ende April bei einem Turniere der Bavarian-TT-Race-Serie 23 Punkte gut gemacht hatte und dabei unter anderem gegen Dominil Ludwig (TV Etwashausen) gewonnen hatte. Letzterer war beim Finale des Bavarian TT-Race in Ruhpolding dabei und ist nun in der D-Klasse am Start. Weitere Race-Finalisten sind Csaba Nagy (ATSV Kirchseeon), der mit 1497 direkt hinter Goldstein folgt, und Inge Jarl Clausen  (WSV Oberaudorf), der in der D-Klasse antritt, wo Andreas Marzi (TSG Pressrath) mit 1397 an der 1400er-Marke kratzte. Corinna Dreßen (TV Bürgstadt) ist mit 1250 (momentan 1227) eine der Spielerinnen, die vermutlich um die ersten Plätze kämpfen wird.

Zwar geht wie immer um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, aber anders als in den Vorjahren sind die nationalen Titelkämpfe im kommenden Jahr in die viertägigen TT-Finals in Erfurt (13. bis 16. Juni) eingebettet, bei denen auch die bekannten Namen wie Sabine Winter, Bastian Steger oder Kilian Ort ihre Visitenkarte abgeben und insgesamt 500 Teilnehmende (auch Jugend) erwartet werden. Wenn das mal kein Anreiz für die Spielerinnen und Spieler ist, um die bestmögliche Leistung abzurufen.

Für die DM qualifiziert sich nach aktuellem Stand in der C-Klasse der Damen ein Quartett und bei den Herren-C-Klasse der Herren ein Trio, während es für die D- und auch E-Klasse bei der DM keinen Wettbewerb (nur A- bis C-Klasse mit anderer Q-TTR-Beschränkung) gibt.

Die Bayerischen Einzelmeisterschaften 2023/24 in der Übersicht:

  • 25./26. November 2023: Damen/Herren C/D-Klasse in Erdweg
  • 2./3. Dezember 2023: Damen/Herren B/E-Klasse in Bogen (TSV Oberalteich)
  • 9./10. Dezember 2023: Jugend 19/15/13 in Dillingen
  • 13. Januar 2024: Jugend 11 (FutureCup) in Thannhausen
  • 20./21. Januar 2024: Damen/Herren A-Klasse in Neumarkt (ASV)
  • 2. bis 4. Februar 2024: Senioren/-innen in Dillingen
  • 27./28. April 2024: Senior/-innen in Leistungsklassen in Vohburg
  • 9. bis 12. Mai 2024: Senior/-innen international in Ruhpolding
Ob sich Inge Jarl Clausen mächtig strecken muss, um möglichst weit zu kommen?
Spielt in der C-Klasse: Csaba Nagy
Corinna Kifinger zählt mit einem Q-TTR von 1238 zum Favoritenkreis. Fotos: Jürgen Renner
Miriam Ossa hat sich als Zweite bei den Bezirkseinzelmeisterschaft Oberbayern-Süd hinter Ema Gerogieva für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert.
Kathi Deschan wurde Anfang des Jahres oberfränkische Bezirksmeisterin der Seniorinnen C-Klasse.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

2.BBRLT der Schüler A West und Ost

Heute fanden in Thann ( Haarbrücken ) und Rugendorf die beiden Halbbezirksturniere statt...                                                         Zu den Ergebnissen !!

Sportentwicklung

mini-Meisterschaft in der Kordigasthalle in Altenkunstadt

Altenkunstadt:Es war eine Freude, die jungen Tischtennistalente in der Altenkunstadter Kordigasthalle zuzusehen, wie sie bei der oberfränkischen mini-Meisterschaft mit großen Elan um Punkte und Platzierungen an 14 Tischen spielten und kämpften. So…

Einzelsport Jugend

2.BBRLT der Jugend und Schüler B West und Ost

Die Ergebnisse der 2.BBRLT der Jugend und Schüler B aus dem Westen und Osten sind Online.                   Hier gehts zu den Ergebnissen